You are currently viewing Keine Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Salzkotten!

Keine Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Salzkotten!

„Keine Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Salzkotten!“
die AfD-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Salzkotten am Donnerstag, den 27.04.2023 nehmen lassen:

„Der Rat der Stadt Salzkotten revidiert den Beschluss seines Bau- und Planungsausschusses vom 14.12.2022, die Straßenbeleuchtung in der Stadt und den Ortschaften zwischen 00:30 Uhr und 04:30 Uhr abzuschalten dahingehend, dass es eine Nachtabschaltung der Straßen-beleuchtung in der Kernstadt und in den Ortschaften nicht geben wird.“

Begründung des Antrags:
Bereits in den Jahren zwischen 2011 und 2014 ist in Salzkotten den Bürgerinnen und Bürgern nachts das Licht im öffentlichen Raum abgeschaltet worden. Nach massiven Protesten aus der Sälzer Bevölkerung hat der Rat der Stadt Salzkotten Ende 2014 seine Entscheidung überdacht und entschieden, ab Anfang 2015 das Licht auch nachts wieder leuchten zu lassen.
Es wurde ferner beschlossen, die städtische (Straßen-)Beleuchtung schrittweise auf die vorgeblich klimafreundlichen und angeblich energiesparenden LED-Leuchten umzustellen.
Nun soll aber ab Mitte April 2023, nachdem im Kernstadtgebiet und den Ortschaften mittlerweile bereits über 2.100 Straßenlaternen umgerüstet werden konnten und in vielen Städten Nordrhein-Westfalens und Deutschlands das Licht im öffentlichen Raum wieder angeschaltet wird, unsere Stadt nachts in Dunkelheit verschwinden…
Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns auf diesen Irrsinn hin angesprochen und ihr Unverständnis über die Entscheidung des städtischen Bau- und Planungsausschusses zum Ausdruck gebracht.
Neben der konkret aufgekommenen Angst vor einer leichtfertigen Einladung der Stadt zu Gelegenheitskriminalität im Dunkeln der Sälzer Nächte, schwindet so auch im Allgemeinen das Zutrauen der Bevölkerung in die Fähigkeit der politischen Vertreter für die hinreichende (Verkehrs-)Sicherheit der eigenen Sälzer Bevölkerung zu sorgen.