You are currently viewing Keine Insekten im Essen auf Salzkottener Veranstaltungen

Keine Insekten im Essen auf Salzkottener Veranstaltungen

Kein Angebot von Ekel-Lebensmitteln durch Caterer bei städtischen Veranstaltungen!
Die AfD-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Salzkotten am Donnerstag, den 27.04.2023 nehmen lassen:
„Der Rat beauftragt die Verwaltung, bei städtischen Veranstaltungen Caterer zu verpflichten, keine Speisen und Getränke anzubieten, die auch nur teilweise aus Insekten bestehen bzw. mit diesen vermischt oder angereichert worden sind.“

Begründung des Antrages:
Nachdem die Europäische Union in ihrer grenzenlosen Geschmacklosigkeit im Jahre 2021 bereits den gelben Mehlwurm und Wanderheuschrecke als Lebensmittel zuließ, folgte im Jahr 2022 die ordinäre Hausgrille, im Januar 2023 nunmehr der Getreideschimmelkäfer.
Durch Beimengung zu und Untermischung in anderen Lebensmitteln haben Verbraucherinnen und Verbraucher oftmals gehörige Schwierigkeiten, diese mit Insekten angereicherten, ekel-erregenden Lebensmittel als solche klar zu erkennen und nehmen so unbewusst und ungewollt mit Widerlichkeiten versetzte Nahrungsmittel zu sich, die ansonsten aufgrund des in der westlichen, mithin zivilisierten Welt auf natürliche Weise entwickelten Ekel-Effektes niemals freiwillig zum Verzehr in Frage kommen würden.

Für die nächste Sitzung des Schul-, Familien und Sozialausschuss werden wir beantragen, das Insektenverbot auch auf Schul- und Kita Küchen in Salzkotten anzuwenden.